> Details
Stein, Roland
[Editor];
Kranert, Hans-Walter
[Editor];
Arling, Viktoria
[Contributor];
Bauer, Jana F.
[Contributor];
Baumann, Menno
[Contributor];
Becker, Thomas
[Contributor];
Bleher, Werner
[Contributor];
Bömelburg, Lena
[Contributor];
Bottling, Matthias
[Contributor];
Buchegger-Traxler, Anita
[Contributor];
Fasching, Helga
[Contributor];
Gerlich, Christian
[Contributor];
Hascher, Philipp
[Contributor];
Gingelmaier, Stephan
[Contributor];
Heinrichs, Karin
[Contributor];
Heide, Marie
[Contributor];
Heisler, Dietmar
[Contributor];
Hohmann, Sven
[Contributor];
Holtmann, Sophie
[Contributor];
Jochmaring, Jan
[Contributor];
Kardorff, Ernst von
[Contributor];
Kärner, Tobias
[Contributor];
Kemter, Heike
[Contributor];
Knispel, Jens
[Contributor];
[...]
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie
: Interdisziplinäre Perspektiven
- [1st ed.]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Psychische Belastungen in der Berufsbiografie : Interdisziplinäre Perspektiven
- Contributor: Stein, Roland [HerausgeberIn]; Kranert, Hans-Walter [HerausgeberIn]; Arling, Viktoria [MitwirkendeR]; Bauer, Jana F. [MitwirkendeR]; Baumann, Menno [MitwirkendeR]; Becker, Thomas [MitwirkendeR]; Bleher, Werner [MitwirkendeR]; Bömelburg, Lena [MitwirkendeR]; Bottling, Matthias [MitwirkendeR]; Buchegger-Traxler, Anita [MitwirkendeR]; Fasching, Helga [MitwirkendeR]; Gerlich, Christian [MitwirkendeR]; Hascher, Philipp [MitwirkendeR]; Gingelmaier, Stephan [MitwirkendeR]; Heinrichs, Karin [MitwirkendeR]; Heide, Marie [MitwirkendeR]; Heisler, Dietmar [MitwirkendeR]; Hohmann, Sven [MitwirkendeR]; Holtmann, Sophie [MitwirkendeR]; Jochmaring, Jan [MitwirkendeR]; Kardorff, Ernst von [MitwirkendeR]; Kärner, Tobias [MitwirkendeR]; Kemter, Heike [MitwirkendeR]; Knispel, Jens [MitwirkendeR]; Krug, Walter [MitwirkendeR]; Leven, Lorenz [MitwirkendeR]; Mertens, Martin [MitwirkendeR]; Morfeld, Matthias [MitwirkendeR]; Niehaus, Mathilde [MitwirkendeR]; Plößl, Irmgard [MitwirkendeR]; Prammer, Wilfried [MitwirkendeR]; Ratschinski, Günter [MitwirkendeR]; Reims, Nancy [MitwirkendeR]; Schemmer, Susanne [MitwirkendeR]; Romanos, Marcel [MitwirkendeR]; Schmidt, Guido [MitwirkendeR]; Schuler, Michael [MitwirkendeR]; Slavchova, Veneta [MitwirkendeR]; Sponholz, Dirk [MitwirkendeR]; Tisch, Anita [MitwirkendeR]; Stengler, Katarina [MitwirkendeR]; Tophoven, Silke [MitwirkendeR]; Vloet, Timo D. [MitwirkendeR]; Vogel, Heiner [MitwirkendeR]; Weiß, Julia K. [MitwirkendeR]; Wilbers, Karl [MitwirkendeR]
- imprint: Bielefeld: wbv Publikation, 2022
- Published in: Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
- Issue: 1st ed.
- Extent: 1 online resource (320 p.); PDF 1110.059 MB
- Language: German
- ISBN: 9783763967735
- Keywords: emotionale und soziale Entwicklung; ESE; Teilhabe; berufliche Bildung; Übergang Schule–Beruf; Arbeits- und Organisationspsychologie; Förderschwerpunkt; Förderschule; Sonderpädagogik; Pädagogik; Übergangssystem; Rehabilitation; duale Ausbildung; Benachteiligtenförderung; Berufsbildungswerke; Bildungsprozesse; Erwerbsarbeit; BIldungspersonal; psychische Belastung; Berufsbiografie
- Origination:
-
Footnote:
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
- Description: Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten. In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlichen Fachperspektiven betrachtet. Autorinnen und Autoren aus Berufspädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Sozialpsychiatrie diskutieren die nachschulischen beruflichen Bildungsprozesse und Unterstützungsangebote zur Teilhabe am Erwerbsleben. Auf Basis einer theoretischen Grundlegung wird das Phänomen der psychischen Belastung aus Sicht verschiedener Professionen beleuchtet. Anschließend werden die verschiedenen berufsbiografischen Etappen im Kontext psychischer Belastungen beschrieben. Dazu gehören Fördereinrichtungen, Übergangsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten, Rehabilitationsmaßnahmen und Beratungsangebote. Wie das Bildungspersonal den Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen erlebt, wird in einem eigenen Kapitel untersucht.
- Access State: Open Access
- Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)