> Detailanzeige
Stein, Roland
[HerausgeberIn];
Kranert, Hans-Walter
[HerausgeberIn];
Arling, Viktoria
[MitwirkendeR];
Bauer, Jana F.
[MitwirkendeR];
Baumann, Menno
[MitwirkendeR];
Becker, Thomas
[MitwirkendeR];
Bleher, Werner
[MitwirkendeR];
Bömelburg, Lena
[MitwirkendeR];
Bottling, Matthias
[MitwirkendeR];
Buchegger-Traxler, Anita
[MitwirkendeR];
Fasching, Helga
[MitwirkendeR];
Gerlich, Christian
[MitwirkendeR];
Hascher, Philipp
[MitwirkendeR];
Gingelmaier, Stephan
[MitwirkendeR];
Heinrichs, Karin
[MitwirkendeR];
Heide, Marie
[MitwirkendeR];
Heisler, Dietmar
[MitwirkendeR];
Hohmann, Sven
[MitwirkendeR];
Holtmann, Sophie
[MitwirkendeR];
Jochmaring, Jan
[MitwirkendeR];
Kardorff, Ernst von
[MitwirkendeR];
Kärner, Tobias
[MitwirkendeR];
Kemter, Heike
[MitwirkendeR];
Knispel, Jens
[MitwirkendeR];
[...]
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie
: Interdisziplinäre Perspektiven
- [1st ed.]
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Psychische Belastungen in der Berufsbiografie : Interdisziplinäre Perspektiven
- Beteiligte: Stein, Roland [HerausgeberIn]; Kranert, Hans-Walter [HerausgeberIn]; Arling, Viktoria [MitwirkendeR]; Bauer, Jana F. [MitwirkendeR]; Baumann, Menno [MitwirkendeR]; Becker, Thomas [MitwirkendeR]; Bleher, Werner [MitwirkendeR]; Bömelburg, Lena [MitwirkendeR]; Bottling, Matthias [MitwirkendeR]; Buchegger-Traxler, Anita [MitwirkendeR]; Fasching, Helga [MitwirkendeR]; Gerlich, Christian [MitwirkendeR]; Hascher, Philipp [MitwirkendeR]; Gingelmaier, Stephan [MitwirkendeR]; Heinrichs, Karin [MitwirkendeR]; Heide, Marie [MitwirkendeR]; Heisler, Dietmar [MitwirkendeR]; Hohmann, Sven [MitwirkendeR]; Holtmann, Sophie [MitwirkendeR]; Jochmaring, Jan [MitwirkendeR]; Kardorff, Ernst von [MitwirkendeR]; Kärner, Tobias [MitwirkendeR]; Kemter, Heike [MitwirkendeR]; Knispel, Jens [MitwirkendeR]; Krug, Walter [MitwirkendeR]; Leven, Lorenz [MitwirkendeR]; Mertens, Martin [MitwirkendeR]; Morfeld, Matthias [MitwirkendeR]; Niehaus, Mathilde [MitwirkendeR]; Plößl, Irmgard [MitwirkendeR]; Prammer, Wilfried [MitwirkendeR]; Ratschinski, Günter [MitwirkendeR]; Reims, Nancy [MitwirkendeR]; Schemmer, Susanne [MitwirkendeR]; Romanos, Marcel [MitwirkendeR]; Schmidt, Guido [MitwirkendeR]; Schuler, Michael [MitwirkendeR]; Slavchova, Veneta [MitwirkendeR]; Sponholz, Dirk [MitwirkendeR]; Tisch, Anita [MitwirkendeR]; Stengler, Katarina [MitwirkendeR]; Tophoven, Silke [MitwirkendeR]; Vloet, Timo D. [MitwirkendeR]; Vogel, Heiner [MitwirkendeR]; Weiß, Julia K. [MitwirkendeR]; Wilbers, Karl [MitwirkendeR]
- Erschienen: Bielefeld: wbv Publikation, 2022
- Erschienen in: Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
- Ausgabe: 1st ed.
- Umfang: 1 online resource (320 p.); PDF 1110.059 MB
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783763967735
- Schlagwörter: emotionale und soziale Entwicklung; ESE; Teilhabe; berufliche Bildung; Übergang Schule–Beruf; Arbeits- und Organisationspsychologie; Förderschwerpunkt; Förderschule; Sonderpädagogik; Pädagogik; Übergangssystem; Rehabilitation; duale Ausbildung; Benachteiligtenförderung; Berufsbildungswerke; Bildungsprozesse; Erwerbsarbeit; BIldungspersonal; psychische Belastung; Berufsbiografie
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
- Beschreibung: Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten. In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlichen Fachperspektiven betrachtet. Autorinnen und Autoren aus Berufspädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Sozialpsychiatrie diskutieren die nachschulischen beruflichen Bildungsprozesse und Unterstützungsangebote zur Teilhabe am Erwerbsleben. Auf Basis einer theoretischen Grundlegung wird das Phänomen der psychischen Belastung aus Sicht verschiedener Professionen beleuchtet. Anschließend werden die verschiedenen berufsbiografischen Etappen im Kontext psychischer Belastungen beschrieben. Dazu gehören Fördereinrichtungen, Übergangsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten, Rehabilitationsmaßnahmen und Beratungsangebote. Wie das Bildungspersonal den Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen erlebt, wird in einem eigenen Kapitel untersucht.
- Zugangsstatus: Freier Zugang
- Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)