• Media type: E-Book
  • Title: Mehr Professuren für Gender-MINT! Bestandsaufnahme, Perspektiven und Forderungen von Professor*innen in MINT-Gender Studies in Deutschland
  • Other titles: More professorships for gender STEM! A stock-taking, perspectives and demands made by professors in STEM gender studies in Germany
  • Contributor: Kubes, Tanja [Author]
  • imprint: 2024
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.3224/gender.v16i1.10
  • Identifier:
  • Keywords: Geschlechterforschung ; Gender ; Hochschulpolitik ; Wissenschaftsforschung ; Gender Studies ; MINT ; Fachkulturforschung ; STEM ; disciplinary culture
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 16 (2024) 1 ; 133-149
  • Description: Um den technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, bedürfen die MINT-Disziplinen dringend eines kritisch-reflexiven, diversitätssensiblen Korrektivs. Die vorliegende qualitative Studie liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes im Bereich Gender Studies in MINT und schlägt Maßnahmen für eine nachhaltige Integration von gender- und diversitätsrelevanten Inhalten in den MINT-Disziplinen vor. Sie identifiziert drei Desiderata: eine bessere Verankerung und Akzeptanz der Geschlechterforschung in MINT auf institutioneller Ebene, einen Stellenausbau für Professuren mit der Denomination Gender Studies in MINT und die Eröffnung langfristiger Perspektiven für Stelleninhaber*innen in diesem Bereich.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)