• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mehr Professuren für Gender-MINT! Bestandsaufnahme, Perspektiven und Forderungen von Professor*innen in MINT-Gender Studies in Deutschland
  • Weitere Titel: More professorships for gender STEM! A stock-taking, perspectives and demands made by professors in STEM gender studies in Germany
  • Beteiligte: Kubes, Tanja [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2024
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3224/gender.v16i1.10
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Geschlechterforschung ; Gender ; Hochschulpolitik ; Wissenschaftsforschung ; Gender Studies ; MINT ; Fachkulturforschung ; STEM ; disciplinary culture
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 16 (2024) 1 ; 133-149
  • Beschreibung: Um den technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, bedürfen die MINT-Disziplinen dringend eines kritisch-reflexiven, diversitätssensiblen Korrektivs. Die vorliegende qualitative Studie liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes im Bereich Gender Studies in MINT und schlägt Maßnahmen für eine nachhaltige Integration von gender- und diversitätsrelevanten Inhalten in den MINT-Disziplinen vor. Sie identifiziert drei Desiderata: eine bessere Verankerung und Akzeptanz der Geschlechterforschung in MINT auf institutioneller Ebene, einen Stellenausbau für Professuren mit der Denomination Gender Studies in MINT und die Eröffnung langfristiger Perspektiven für Stelleninhaber*innen in diesem Bereich.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)