• Medientyp: Buch
  • Titel: Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
  • Beteiligte: Becker, Gerold [Hrsg.]; Maag Merki, Katharina [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Seelze: Friedrich, 2005
  • Erschienen in: Friedrich-Jahresheft ; 23
  • Umfang: 144 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1000 : Allgemeines und Deutschland
    ZX 7230 : Sportcurriculum, Lehrpläne, Lehrmittel
  • Schlagwörter: Unterricht
    Schule > Lehrer
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: "Standards" - ein neues Zauberwort? Ein Allheilmittel für alle Gebrechen der Schulen in Deutschland? "Bildungsstandards" werden nicht mehr nur gefordert, sondern es gibt sie mittlerweile bereits für einige Bereiche des deutschen Schulwesens. Es wird mehr von ihnen geben. Das Jahresheft zeigt auf, was diese Standards für den Alltag einer Schule und für die tägliche Arbeit bedeuten. Die Herausgeber hoffen, dass dieses Jahresheft Lehrer und Lehrerinnen ermutigt, die Frage, woran sie denn den Erfolg ihrer tagtäglichen Bemühungen "messen" sollen, zugleich unbefangener und aufgeklärter zu beantworten. Und dass es ihnen hilft, sich ? nach und nach? tatsächlich an dem zentralen Kriterium guter Standards zu orientieren: Es geht nicht darum, ob der jeweilige Lehrplan scheinbar "erfüllt" ist, sondern darum, dass die Schülerinnen und Schüler tatsächlich Können und Wissen erwerben. Und zwar jenes Können und Wissen, das sie benötigen, um sich in der Welt zu orientieren, begründete Entscheidungen zu treffen und dann auch "Aufgaben und Situationen zu bewältigen", die ihnen nicht die Schule sondern "das Leben" stellt und stellen wird.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Friedrich-Jahresheft

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar