• Medientyp: Buch
  • Titel: Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa
  • Beteiligte: Ruberg, Tobias [VerfasserIn]; Rothweiler, Monika [VerfasserIn]; Utecht, Dörte [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2012
  • Erschienen in: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
  • Umfang: 202 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3170213903; 9783170213906
  • RVK-Notation: DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
    CQ 4000 : Entwicklung der Sprache
    ER 930 : Individueller Bilinguismus, Multilinguismus
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    ER 920 : Erstsprache (Muttersprache), Sprachentwicklung im Kindesalter
    ES 783 : Vorschule
  • Schlagwörter: Kind > Mehrsprachigkeit > Spracherziehung > Inklusive Pädagogik > Kindertagesstätte
    Kindertagesstätte > Mehrsprachigkeit > Spracherwerb > Spracherziehung > Vorschulerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis Seite [194] - 202. -Literaturangaben
  • Beschreibung: Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht. Qualitativ hochwertige Sprachförderung ist ohne linguistisches Basiswissen, Wissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe sowie ohne Kenntnis des Sprachentwicklungsstandes eines Kindes wenig effektiv. Deshalb vermittelt das Buch zunächst sprachwissenschaftliches Grundwissen auf dem aktuellen Stand der Spracherwerbsforschung. Von dieser Basis aus geht es dann um Orientierungswissen hinsichtlich der Sprachbeobachtung und der Sprachdiagnostik als zentrale Voraussetzungen für eine gezielte Sprachförderung. Das Buch liefert dann ein schlüssiges Sprachförderkonzept für die Kita, das u.a. einen Kriterienkatalog für die Beurteilung und Auswahl von Fördermaterialien ebenso umfasst wie eine Sammlung exemplarisch ausgearbeiteter Fördereinheiten.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar