• Medientyp: E-Book
  • Titel: Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa
  • Beteiligte: Ruberg, Tobias [VerfasserIn]; Rothweiler, Monika [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2012
    Online-Ausg.: [s.l.]: eblib
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170235069
  • RVK-Notation: CQ 4000 : Entwicklung der Sprache
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    ER 920 : Erstsprache (Muttersprache), Sprachentwicklung im Kindesalter
    ER 930 : Individueller Bilinguismus, Multilinguismus
  • Schlagwörter: Kind > Mehrsprachigkeit > Spracherziehung > Inklusive Pädagogik > Kindertagesstätte
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Hauptbeschreibung Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht. Biographische Informationen Tobias Ruberg und Prof. Dr. Monika Rothweiler sind am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen im Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik / Förderschwerpunkt Sprache tätig.