• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ästhetische Forschung : Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft; zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung
  • Enthält: Cover; Impressum; Inhalt; Vorwort; Die alltäglichen Dinge und die Erfahrungen der Menschen; Alltagsästhetische Erkundungen; Dinge sammeln - wenn Kinder, KünstlerInnen und Erwachsene das gleiche tun; Die alltäglichen Dinge als Objekte der Kunst; Künstlerische Strategien und die Metamorphose der Dinge - eine Zusammenfassung; Vom Täuschen und Fälschen, vom Wahren und vom Wirklichen; Erkundungen im Feld der Kunst oder die Frage; Wissenschaftliche Annäherungen; Künstlerische und wissenschaftliche Arbeit im Bereich kunstpädagogischer Erfahrungen
    Das Andere der Vernunft? - Vom philosophischen zum neurowissenschaftlichen DiskursÄsthetische und wissenschaftliche Erfahrung: Die Wiese; Erkundungen im Bereich der Wissenschaft; Ästhetische Biografien; Ästhetische Forschungen in verschiedenen Bereichen; Ästhetische Forschungen von Kindern und Jugendlichen; Gänseblumen, Wiesenschaumkraut... und die Erfahrungen der Kunst; Zehn Thesen von der Komplexität ästhetischer Bildung in der Grundschule; Lust an wissenschaftlich-theoretischer Arbeit in Verbindung mit künstlerischer Arbeit; Sechs bekannte Einwände gegen ein Konzept ‚Ästhetische Forschung'
    VI SchlußteilVorgehensweisen ästhetischer Forschung; Anhang; Anmerkungen; I Annäherungen; II Bezugsfeld: Alltag; III Bezugsfeld: Kunst; IV Bezugsfeld: Wissenschaft; V Beispiele; Literaturverzeichnis; Literatur zu den KünstlerInnen; Verfasserinnen; Abbildungsnachweis
  • Beteiligte: Kämpf-Jansen, Helga [VerfasserIn]
  • Erschienen: Marburg: Tectum, 2013
    Online-Ausg.: [s.l.]: eblib, 2012
  • Erschienen in: Kontext: Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung ; 9.2013
    EBL-Schweitzer
  • Ausgabe: 3., geringfügig korr. Aufl.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783828828940
  • RVK-Notation: LH 61220 : Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts (für verschiedene Schultypen; nur theoretische Unterweisung, kein künstlerisches Gestalten!)
    LH 61260 : Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)
  • Schlagwörter: Ästhetische Wahrnehmung > Ästhetische Erziehung > Kunsterziehung
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib, 2012
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Hauptbeschreibung Wenn Lebenszusammenhänge und Erfahrungsstrukturen immer komplexere Formen annehmen, dann müssen auch die Wege zu ihrem Verstehen neu gegangen werden. Wenn die alltäglichen Bilder- und Gegenstandswelten in ihrer massiven Präsenz unsere Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten um ein Vielfaches überschreiten, dann bedarf es besonderer Zugänge, um sie bewusstseinsmäßig zu verarbeiten. Wenn in den Bereichen von Kunst und Wissenschaft längst Wege zu neuen ästhetischen Erfahrungen und Erkenntnissen entworfen sind, dann bedarf es besonderer Strategien, sie in pädagogische Verantwortlichkeit zu überführen. Genau dies will das vorliegende Buch, indem es bislang getrennte Wege in den Bereichen von Alltag, Kunst und Wissenschaft verbindet und aufzeigt, wie vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Erkenntnisse sich verknüpfen lassen. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen - zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfreiche Kenntnisse zu Künstlerinnen und Künstlern, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung an. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht darin Be-Denkenswertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem Gewinn neue Erfahrungen machen kann. Biographische Informationen Helga Kämpf-Jansen (1939-2011) gilt im Fachdiskurs als eine der großen Kunstpädagoginnen des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Als Professorin für Kunst und ihre Didaktik wirkte sie von 1992 bis 2005 an der

    Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- I Annäherungen -- II Bezugsfeld: Alltag -- Die alltäglichen Dinge und die Erfahrungen der Menschen -- Alltagsästhetische Erkundungen -- Dinge sammeln - wenn Kinder, KünstlerInnen und Erwachsene das gleiche tun -- III Bezugsfeld: Kunst -- Die alltäglichen Dinge als Objekte der Kunst -- Künstlerische Strategien und die Metamorphose der Dinge - eine Zusammenfassung -- Erkundungen im Feld der Kunst oder die Frage -- Vom Täuschen und Fälschen, vom Wahren und vom Wirklichen -- IV Bezugsfeld: Wissenschaft -- Künstlerische und wissenschaftliche Arbeit im Bereich kunstpädagogischer Erfahrungen -- Wissenschaftliche Annäherungen -- Das Andere der Vernunft? - Vom philosophischen zum neurowissenschaftlichen Diskurs -- Ästhetische und wissenschaftliche Erfahrung: Die Wiese -- Erkundungen im Bereich der Wissenschaft -- V Beispiele -- Ästhetische Biografien -- Ästhetische Forschungen in verschiedenen Bereichen -- Ästhetische Forschungen von Kindern und Jugendlichen -- Gänseblumen, Wiesenschaumkraut... und die Erfahrungen der Kunst -- Zehn Thesen von der Komplexität ästhetischer Bildung in der Grundschule -- VI Schlußteil -- Vorgehensweisen ästhetischer Forschung -- Lust an wissenschaftlich-theoretischer Arbeit in Verbindung mit künstlerischer Arbeit -- Sechs bekannte Einwände gegen ein Konzept ‚Ästhetische Forschung' -- Anhang -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Literatur zu den KünstlerInnen -- Abbildungsnachweis -- Verfasserinnen.