• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kinder mit Sprachauffälligkeiten : Förderung in inklusiven Schulklassen
  • Beteiligte: Mahlau, Kathrin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 2018
  • Erschienen in: Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion
  • Umfang: 1 Online-Ressource (175 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.17433/978-3-17-033833-3
  • ISBN: 9783170338333
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DT 4100 : Allgemeines und Deutschland
    DT 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kind > Sprachentwicklungsstörung > Inklusive Pädagogik > Sprachbehindertenpädagogik > Grundschule
    Schulkind > Sprachförderung > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung brauchen innerhalb des inklusiven Grundschulunterrichts spezifische sprachlernunterstützende Methoden und Materialien, damit sie altersgerechte Lernziele erreichen. Um diese Maßnahmen und Methoden genau planen zu können, müssen Lehrkräfte schnell und übersichtlich Informationen über den Sprachentwicklungsstand der Kinder ihrer Klasse erhalten. Im Buch wird dargestellt, wie Lehrkräfte von der Feststellung sprachlicher Auffälligkeiten zur Zielableitung und zur Festlegung von Fördermaßnahmen kommen. Die Darstellung der Fördermaßnahmen geht ausführlich auf Materialien und Umsetzungsstrategien ein, die sich unkompliziert in den Unterricht der ganzen Klasse implementieren lassen.