• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mathematik inklusive : Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik
  • Beteiligte: Werner, Birgit [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 2019
  • Erschienen in: Inklusion praktisch ; 7
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.17433/978-3-17-033865-4
  • ISBN: 9783170338654
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    SM 600 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Mathematikunterricht > Inklusiver Unterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ein inklusiver Mathematikunterricht zielt auf die Teilhabe und Partizipation aller Lernenden im Unterricht. Zudem sollen mathematische Kompetenzen vermittelt werden, die grundlegend für außer- und nachschulische Teilhabe sind. In den Blick geraten dabei - über die fachliche Logik des Gegenstands "Mathematik" hinaus - die individuellen Zugangsmöglichkeiten zur Mathematik, die Rolle von Sprache sowie die Bedeutung des Lerngegenstands für den Einzelnen. Das Buch liefert den Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik, der die fachlichen sowie die sonder- und inklusionspädagogischen Wissensbestände gewinnbringend miteinander verknüpft.