• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lehrerhabitus : theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs
  • Beteiligte: Kramer, Rolf-Torsten [HerausgeberIn]; Pallesen, Hilke [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019
  • Erschienen in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (358 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.35468/9783781557468
  • ISBN: 9783781557468
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CX 5500 : Lehrerverhalten
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 5300 : Einzelne Berufsgruppen
    DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Lehrer > Habitus > Schule
    Deutschland > Lehrer > Beruf
    Professionalisierung > Deutschland > Lehrer > Berufsrolle > Sozialisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Band schließt an praxeologische und kulturtheoretische Zugänge in der Forschung zum Lehrerberuf an. Im Zentrum steht dabei das Habituskonzept von Bourdieu, das einerseits auf die jeweils spezifischen, inkorporiert vorliegenden Haltungen, Orientierungen und impliziten Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und andererseits auf die verobjektivierte Erwartungs- und Anforderungsstruktur des schulischen Feldes, auf die Konstruktionen der symbolischen Ordnung von Schule und Unterricht, verweist. Diese doppelte Perspektivierung wird in dem vorliegenden Sammelband aufgegriffen und theoretisch-konzeptionell, methodologisch sowie empirisch weitergeführt. In den Beiträgen werden sowohl Bezüge zur Professionalisierung im Lehrerberuf als auch zur Habitusgenese und -transformation aufgezeigt. Die Praxis hervorbringende Relevanz des (Lehrer-)Habitus wird dabei auch über die Spezifik des Lehrerberufes und das Feld der Schule hinaus sichtbar.