• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung : eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen
  • Beteiligte: Schnepel, Susanne [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2019
  • Erschienen in: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 36
  • Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783830990857
  • RVK-Notation: SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
    DT 3100 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4400 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Kind > Geistige Behinderung > Inklusiver Unterricht > Mathematikunterricht > Grundschule
    Inklusiver Unterricht > Mathematikunterricht > Grundschule > Inklusion > Geistig behinderter Mensch
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Zürich, 2018
  • Anmerkungen: Zusammenfassung deutsch und englisch, Text deutsch
  • Beschreibung: Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)