• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik
  • Beteiligte: Schnurr, Ansgar [MitwirkendeR]; Dengel, Sabine [MitwirkendeR]; Hagenberg, Julia [MitwirkendeR]; Kelch, Linda [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2021]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839450079
  • ISBN: 9783839450079
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Kunst > Politik > Ambiguität
    Politische Kunst > Kunstpolitik > Kunsterziehung > Ambiguität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Aus dem Vorwort: Diese Buchpublikation geht auf eine Tagung zurück, die am 23. Februar 2019 im Rahmen der Ausstellung museum global - Mirkogeschichten einer ex-zentrischen Moderne in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfahlen stattgefunden hat
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I -- Die bildende Seite der Ambiguität -- »Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« -- »Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« -- II -- Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? -- (Zu-)Mutungen in der Demokratie -- Widerstreitende Sichtweisen -- III -- Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären -- Doppelte Bildlektüren (mindestens) -- Intuition und Expertise -- Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) -- IV -- Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt -- Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist -- Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness -- AMBIGUITÄTSDINGSBUMS -- Bild-/Fotonachweis -- Autor*innenverzeichnis

    Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang