• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule : ein Praxisleitfaden
  • Beteiligte: Hardeland, Hanna [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Base: Beltz, 2017
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (129 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407290427
  • RVK-Notation: DK 3010 : Allgemeines und Deutschland
    CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
    DO 1550 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Grundschule > Schüler > Entwicklung > Elterngespräch
    Lehrer > Grundschule > Schüler > Eltern > Lernen > Entwicklung > Gespräch
    Lehrer > Grundschulkind > Lernen > Entwicklung > Gespräch
    Schülerbeurteilung > Grundschule > Elterngespräch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Auf dem Umschlag: Anpassbare Kopiervorlagen in Word
  • Beschreibung: Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen: • Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs? • Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten? • Wie führe ich ein solches Gespräch? • Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll? • Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest? • Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen? Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.