• Medientyp: Buch
  • Titel: Identität geht durch den Magen : Mythen der Esskultur
  • Beteiligte: Ott, Christine [VerfasserIn]
  • Körperschaft: S. Fischer Verlag
  • Erschienen: Frankfurt am Main: S. Fischer, [2017]
  • Erschienen in: S. Fischer Wissenschaft
  • Umfang: 493 Seiten; Illustrationen; 20.5 cm x 12.5 cm, 450 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3100022084; 9783100022080
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 14754
  • RVK-Notation: LC 17000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
  • Schlagwörter: Ess- und Trinksitte
    Ernährungsgewohnheit > Kulturelle Identität
    Ess- und Trinksitte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 455-482
  • Beschreibung: Unsere globalisierte Gesellschaft bietet eine scheinbar unendliche Vielfalt an Ernährungsoptionen, die Essen zum individuellen Lifestyle machen. Christine Ott zeigt jedoch in ihrem Buch 'Identität geht durch den Magen. Mythen der Esskultur', dass bei jeder Ess-Entscheidung mächtige Mythen wirken: Sie propagieren Auffassungen von Mann und Frau, Kultur und Natur, Zivilisation und Barbarei, Gesellschaft und Vereinzelung. Anhand politischer Statements, ernährungsreformerischer Ideologien, literarischer Texte und Filme beleuchtet sie kritisch ebenso populäre wie umstrittene Gastromythen (u.a. die Totem-Funktion von französischem Käse, das kulinarische Genie der Italiener, das Phantasma der essbaren Frau, das Reinheitsversprechen der Muttermilch) und deckt auf, was wirklich hinter den wechselnden Ess-Identitäten steckt

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