• Medientyp: E-Book
  • Titel: 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule : vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011
  • Beteiligte: Wendt, Heike [HerausgeberIn]; Stubbe, Tobias C. [HerausgeberIn]; Schwippert, Knut [HerausgeberIn]; Bos, Wilfried [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2015
  • Erschienen in: Waxmann-E-Books ; Empirische Erziehungswissenschaft
  • Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830983330
  • RVK-Notation: DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulleistungsmessung > Lesefähigkeit > Rechenfähigkeit > Internationalität > Vergleich > Grundschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Regelmäßige Schulleistungsstudien erfassen Stärken und Schwächen des Bildungswesens und geben Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) findet seit 2001 alle fünf Jahre statt und richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. An der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) im Grundschulbereich, die alle vier Jahre die Mathematik- sowie die Naturwissenschaftskompetenz beleuchtet, beteiligt sich Deutschland seit 2007. 2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt, daher können hier vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt werden. Zudem liegen mit der dritten Beteiligung an IGLU Trenddaten vor, die es erlauben, Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachzuzeichnen.

    In kompakter und zugleich differenzierender Form werden methodische Konzepte erläutert, Befunde zu Leistungen, sozialen Kompetenzen, Lesegewohnheiten etc. referiert, deren Kontextbedingungen (Lehrerbildung, regionale und soziale Faktoren, Ganztagsschule, Nutzung neuer Technologien) analysiert und Entwicklungen aufgezeigt. Eine Bilanz der intensiven und methodisch anspruchsvollen Forschung. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 1/2016