• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Lernwerkstattarbeit als Prinzip : Möglichkeiten für Lehre und Forschung
  • Beteiligte: Kekeritz, Mirja [HerausgeberIn]; Graf, Ulrike [HerausgeberIn]; Brenne, Andreas [HerausgeberIn]; Fiegert, Monika [HerausgeberIn]; Gläser, Eva [HerausgeberIn]; Kunze, Ingrid [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017
  • Erschienen in: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
  • Umfang: 1 Online-Ressource (220 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781555471
  • RVK-Notation: DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernwerkstatt > Hochschuldidaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand" - Rückseite der Titelseite
  • Beschreibung: Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip –Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Keine Bearbeitung (CC BY-ND)